Lake Mead und Valley of Fire

Lake Mead und Hoover Dam

In unmittelbarer Nähe von Vegas liegt inmitten der Wüste der Lake Mead. Ein Stausee, gespeist vom Colorado River, aufgestaut vom Hoover Dam. 2015 hat der Wasserstand, nach einer fast 15 Jahre andauernden Dürre, ein derartiges Tief erreicht, dass sich die Bewohner Las Vegas ernsthafte Sorgen um ihre Wasserversorgung machen müssen.

Augenzwinkernd verrät uns die Rangerin am Nationalparkeingang einen traumhaft gelegenen Platz zum frei campen direkt am See. Auch der Lake Mead ist ein Nationalpark, wie quasi alle schönen Landschaften in den USA. Die Investition von $80 in die Jahreskarte hat sich schon mehrfach ausgezahlt.

Auch am Lake Mead pfeift uns ein heißer Wind um die Ohren – die Vorfreude auf die klimatisierten Hotelnächte in Vegas steigt. Zuvor stehen aber noch einige Naturschauspiele an.

Wir brechen früh auf und sind um 9 Uhr vor der Besucherschar beim Hoover-Talsperre. In der Tat ein imposantes Bauwerk, dessen Erbauung in den 30er Jahren viele Todesopfer forderte. Ein riskantes Unterfangen: Eine derart starke Betonkonstruktion gab es bislang noch nicht, deshalb war es  – wie im benachbarten Vegas – ein regelrechtes Glücksspiel, ob die angewendeten Bautechniken erfolgreich sein würden. Offensichtlich waren sie es.

Lake Mead und Hoover Dam

Valley of Fire

Wie der Name verrät, wird es feurig. Das Thermometer zeigt wieder über 40° C. Auch hier raten uns die Ranger bestimmt von der Wanderung auf dem rainbow vista trail ab, die wir gerne gemacht hätten. Allerdings werden wir entschädigt mit einem der schönsten Campingplätze unserer bisherigen Tour. Wir übernachten inmitten großer roter Felsformationen. Im Sonnenaufgang am nächsten Morgen flammen sie fast wie versteinerte Tiere auf.

Fun Facts: Valley of Fire Film-Geschichte
Total Recall
mit Arnold Schwarzenegger: Die Außenszenen wurden fast komplett im Valley gefilmt.
Star Trek Generations wurde teils im Valley of Fire gefilmt, hier starb Captain Kirk.
Transformers: Die Autoboter fahren in einer Szene während des Sonnenuntergangs am Valley entlang.

Valley of Fire